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Wie viel wissen wir über Omicron?
Zeit: Jan 20, 2022

Am 26. November stufte die Weltgesundheitsorganisation die SARS-CoV-2-Variante B.1.1.529 als „behandlungsbedürftige Variante“ ein und benannte sie nach dem griechischen Buchstaben „Omikron“ (O). Einen Monat später hat sich die Omikron-Variante in über 100 Ländern und Regionen weltweit verbreitet. Wie gut ist sie bekannt? Ist sie gefährlicher als die Delta-Variante? Wird sie den bestehenden SARS-CoV-2-Impfstoff unwirksam machen?

Der Omicron-Stamm erregte zunächst vor allem deshalb Aufmerksamkeit, weil er eine große Zahl genetischer Mutationen aufwies, davon allein etwa 30 Mutationen im Spike-Protein an der Oberfläche. SARS-CoV-2 interagiert über das Spike-Protein mit dem Menschen. Zellrezeptoren binden daran und infizieren den menschlichen Körper. Studien deuten darauf hin, dass einige Mutationen die Infektiosität und Immunflucht des Virus verstärken könnten.

Laut WHO-Daten hatte sich der Omicron-Stamm bis zum 22. Dezember in 110 Ländern und Regionen weltweit verbreitet. In Großbritannien, den USA und anderen Ländern hat dieser Stamm den Delta-Stamm als wichtigsten lokalen Epidemiestamm abgelöst. Mit der zunehmenden Datenlage wächst auch das Verständnis der Bevölkerung für den Omicron-Stamm.

Vorliegende Erkenntnisse zeigen, dass sich der Omicron-Stamm in Ländern mit dokumentierter Übertragung in der Bevölkerung deutlich schneller verbreitet als der Delta-Stamm. Die Zahl der Infektionen verdoppelt sich innerhalb von zwei bis drei Tagen. WHO-Experten sagten jedoch, es sei noch nicht klar, ob der seit November beobachtete schnelle Anstieg der Infektionsfälle mit dem Omicron-Stamm auf die erhöhte Infektiosität des Virus oder die verbesserte Fähigkeit zur Immunflucht zurückzuführen sei. Wahrscheinlich sei beides der Fall.

Erste Daten aus Südafrika, Großbritannien und Dänemark deuten darauf hin, dass Personen, die mit dem Omicron-Stamm infiziert sind, ein geringeres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt haben als Personen, die mit dem Delta-Stamm infiziert sind. Das Risiko eines Krankenhausaufenthalts ist jedoch nur ein Aspekt, der den Schweregrad der Erkrankung widerspiegelt, der sich je nach Höhe der „Schwelle“ für eine Krankenhauseinweisung ändern kann. Daher sind weitere Daten aus verschiedenen Ländern, beispielsweise zum Sauerstoff- und Beatmungsverbrauch, zur Sterblichkeit usw., erforderlich, um die Schwere der durch diesen Stamm verursachten Erkrankung zu verstehen. Das bisher beobachtete geringere Risiko eines Krankenhausaufenthalts könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass manche Personen durch die SARS-CoV-2-Impfung oder eine Infektion Immunität erworben haben.

Sind bestehende Coronavirus-Impfstoffe noch wirksam? Können sich Menschen, die mit anderen SARS-CoV-2-Stämmen infiziert sind, trotzdem mit dem Ormicron-Stamm infizieren? Zu diesen allgemein besorgniserregenden Fragen veröffentlichte die WHO am 23. Dezember einen Bericht, in dem es heißt, dass mehrere vorläufige Forschungsergebnisse zeigten, dass einige Menschen, die gegen SARS-CoV-2 geimpft oder mit anderen SARS-CoV-2-Stämmen infiziert wurden, Antikörper gegen den Mikron-Stamm gebildet haben. Die Immunwirkung des Mikron-Stamms hat abgenommen, und viele Länder haben in letzter Zeit einen Anstieg der Zahl der Sekundärinfektionen mit der neuen Krone gemeldet. Es liegen jedoch noch wenige Daten zur Wirksamkeit des SARS-CoV-2-Impfstoffs bei der Vorbeugung einer Infektion mit dem Omicron-Stamm vor, und es liegen noch keine von Experten begutachteten Forschungsergebnisse vor.

In Bezug auf die Frage, ob der Ormicron-Stamm die bestehenden Diagnose- und Behandlungsmethoden für SARS-CoV-2 beeinträchtigt, erklärte die WHO, dass der Stamm derzeit keinen Einfluss auf die Genauigkeit der derzeit üblicherweise verwendeten Nukleinsäuretests habe und Antigen-Schnelltests . Es wird erwartet, dass Kortikosteroide und Interleukin-6-Rezeptorantagonisten bei der Behandlung schwerer SARS-CoV-2-Verläufe weiterhin wirksam bleiben. Vorläufige Forschungsdaten zeigen, dass die neutralisierende Wirkung einiger monoklonaler Antikörpermedikamente beim Omicron-Stamm nachgelassen hat, und entsprechende Forschungen müssen weiter durchgeführt werden.

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